13. shnit International Shortfilm Festival

von am Donnerstag, 8. Oktober 2015
Gestern startete das 13. SHNIT International Shortfilm Festival! Bern, sowie Bangkok, Buenos Aires, Kapstadt, Kairo, Moskau, San José, New York und Hong Kong sind Teil des internationalen Festivals, das noch bis zum Sonntag statt findet.

Das Zelt beim PROGR





Wie bei jedem Festival läuft auch auf dem SHNIT vieles parallel. Und durch die vielen unterschiedlichen Angebote wusste ich oft nicht, was sich hinter den vielen Begriffen versteckt.

Deshalb gebe ich euch hier kurz einen Einblick in den Aufbau des Programms, sehr hilfreich ist dabei auch der gesamte Festivalguide! Den bekommt ihr beispielsweise am Infostand beim PROGR. (Meine must see's habe ich euch leuchtend markiert!) Die Website zum Festival kann ich leider nicht so empfehlen, da sie etwas unübersichtlich gestaltet ist.

Die Filme sind in ist in fünf Sparten mit unterschiedlichen Ausrichtungen aufgeteilt.
Die fünf Sektionen "IN COMPETITION", "A REAL TREAT", "FOR SPECIAL INTEREST", "OUT OF CURIOSITY" und "AT THE PEAK" dauern jeweils 90 Minuten und beinhalten sechs Kurzfilme.

IN COMPETITION (Sektion 1)
Diese Sektion ist unterteilt in shnit OPEN (Der Hauptteil, der internationale Wettbewerb mit 60 Filmen aus 29 Nationen, der Gewinner wird mit dem "The flaming faun"* ausgezeichnet), SWISS MADE (18 Filme aus der Schweiz, es wird sowohl ein Publikums- wie auch ein Jurypreis verliehen) und BEST OF - 2015 / SWITZERLAND (die beliebtesten Kurzfilme aus dem internationalen und nationalen Wettbewerb).

* Auszeichnung "The falming faun": Das ist die offizielle Auszeichnung des Festivals, entworfen von der holländischen Kènstlerin Ineke Pijn. Das Wort Flaming steht hierbei für Leidenschaft, einerseits die des Künstlers zu seinem Film und andererseits für den Wettkampfgeist. Der Preis wird fünf mal im shnit OPEN mit einem Gesamtpreis von 100'000 US Dollars verliehen. Die sechsköpfige Jury nominiert hierfür für jede der drei Kategorien drei Kurfilme, aus welchen der Jurypräsident den jeweiligen Gewinner bestimmt.

A REAL TREAT (Sektion 2)
Die 2. Sektion gliedert sich in FEEL GOOD ("Wohlfühloase im Gedusel der filmischen Erzählkunst.", PEEPING shnit (late night Programm für Erwachsene), HEAVY shnit ("intensive und aufwühlende Werke") und BAD / LUCK ("frech, ironisch, sarkastisch, schwarzhumorig, mit viel Schdenfreude").

FOR SPECIAL INTEREST (Sektion 3)
Die vier Unterteilungen shnit ANIMATES (alles wird animiert), shnit DOCUMENTS (Filme mit direktem Realitätsbezug), shnit EXPERIMENTS (experimentelle Kurzfilme) und SAME SAME BUT DIFFERENT (Filme zum Thema Behinderung) gehören zur dritten Sektion.

OUT OF CURIOSITY (Sektion 4)
LITTLE & SHORT (Kinderprogramm), BÄRNER PLATTE (aus der Region Bern), PLAYGROUNDS EXTRACT (arabische Filme und die Gewinner der letzten nationalen Wettbewerben) und UPS & DOWNS - HERZSCHMERZBERGE (In Kooperation mit dem Alpinen Museum - Thema Berge) bilden die vierte Sektion.

AT THE PEAK (Sektion 5)
Die fünfte Sektion vereint alle Höhepunkte des Festivals: das shnit OPENING ist leider schon vorbei (Eröffnung in der Heiliggeistkirche), NIGHT OF NOMINATIONS (nominierte Filme), CLOSING NIGHT (Abschluss am Sonntag) und das shnit FINALE (Auszeichnung "The flaming faun" wird am 18. Oktober in NY verliehen.)

Die 13 Locations, in denen die Filme gezeigt werden sind über die ganze Stadt verteilt. So konnte man gestern die Eröffnungsrede in der wunderbaren Barockkirche Heiliggeist geniessen, sich im PROGR kulinarisch verköstigen oder neu auch im Hauptbahnhof Bern in der oberen Etage die Kurzfilme anschauen. Weitere Spielstätten sind unter anderem das kornhaus forum.ch, das Theater am Käfigturm, die Französische Kirche, das Hotel Kreuz u.n.v.m.

Es lohnt sich schon im voraus, sich seine liebsten Programmpunkte zusammen zu suchen! Denn wie ich vom kornhaus direkt zur Heiliggeistkirche und weiter zum Hauptbahnhof zu rennen, wird auf Dauer etwas anstrengend!

Bern - Tipp: Wer zwischen den Vorstellungen etwas Zeit in der Stadt geniessen möchte, der sollte sich unbedingt den wunderbaren Rosengarten in der Nähe des Bärengrabens angucken!

links: das kornhaus forum.ch, rechts: shnittig unterwegs
links: shnit OPENING in der Heiliggeistkirche, rechts: die neue Spielstätte im Hauptbahnhof Bern

Die Spielstätte im kornhaus forum.ch gestern zum Thema SANS-PAPIER

Alles in allem ist das Festival ein wildes und absolutes gelungenes Durcheinander an Filmen, Schauplätzen und Besuchern. Der Charme der Stadt Bern unterstützt die Non-Profit-Organisation SHNIT auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Und zum Schluss noch ein weiterer kleiner Tipp: Wer nicht nur was fürs Auge, sondern auch was für den Magen möchte, der sollte sich unbedingt beim PROGR etwas zu Essen holen. Kleine Foodtrucks und das unkonventionelle Turnhallen-Cafe sind definitiv ein Besuch wert!








Neuerer Post Älterer Post Startseite

1 Kommentar: