Unterwegs durch die Normandie: Teil 2 - Le Havre

von am Freitag, 18. Oktober 2013
Hallo ihr Lieben
Hier folgt der zweite Bilderbeitrag aus der Normandie. Nach unserem kleinen Abstecher nach Paris ging es für unsere kleine Truppe weiter nach Le Havre. 

LE HAVRE
"Le Havre ist eine Stadt im Nordwesten der Region Normandie. Die Einwohner nennt man im Französischen Havrais. Le Havre, am rechten Ufer der Seine liegend, verfügt – nach Marseille – über den zweitgrößten Hafen Frankreichs. Nach Einwohnerzahl ist Le Havre die größte Stadt der Normandie, flächenmäßig die zweite nach Rouen. Die Stadt wurde nach den schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg nach Plänen des Architekten Auguste Perret mit einem Team von 60 Architekten von 1945 bis 1954 wiederaufgebaut. Der Stadtkern mit seiner charakteristischen modernen farbigen Betonarchitektur wurde als einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen (Juli 2005)." - via










Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: