Künstlervorstellung: Gabriel Dawe - Plexus No.19

von am Dienstag, 10. Mai 2016

Hallo Ihr Lieben

Vor zwei Wochen war ich mit der lieben Marina von bonsoir-cherie auf einem kurzem Tagesausflug in Como und gerade habe ich gelesen, dass 2012 an der Miniartextil in der Villa Olmo in Como das Werk Plexus No. 19 vom Künstler Gabriel Dawe ausgestellt war. Die Miniartextil ist eine sich jährlich wiederholende Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Seit 1924 ist die neoklassizistische Villa Olmo offiziell im Besitz der Gemeinde Como und ist nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich und wird oft und gerne für Kulturevents und Kunstausstellungen genutzt.


Ich bin seit längerem grösser Fan von Dawes wunderschönen Fadenkunst-Installationen. Diese Installation besteht aus zwei farbenfrohen Fadenstrukturen, welche im Atrium der wunderschönen Villa aus dem 19. Jahrhundert gespannt sind. Besonders gut gefällt mir an der Arbeit, dass die Fäden mit der Umgebung interagieren und sich kontinuierlich mit dem Sonnenlicht verändern.

"When the sun comes in in the morning, it is fantastic. Having those window-shaped light beams add a dimension to the installation. I always like when I get direct sunshine on them because it emphasizes the layering of the thread in very interesting ways." - Gabriel Dawe

Dawe installiere seine Arbeit mit der Hilfe von zwei Assistenten. Die grösste Herausforderung war der begrenzte Platz, da die denkmalgeschützte Villa nicht verändert werden dufte. So mussten Dawe und seine Helfer die Fäden an den Gittern festmachen.




plexus no. 19 + site specific installation at villa olmo for miniartextil: agora + gütermann thread,
painted wood and hooks + 23' x 23' x 23' + 2012
Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: