Künstlervorstellung: Jean Jullien

von am Dienstag, 14. März 2017
Hallo liebe Kunstinteressierte

Heute möchte ich euch mal wieder jemanden vorstellen, den ich vor wenigen Monaten auf Instagram gefunden habe: den französischen Künstler Jean Jullien.

Fotografie von Daniel Arnold
Jullien ist in Paris geboren und hat in Frankreich Grafikdesign studiert, bevor er nach London zog. Er ist neben der Grafik auch noch in anderen künstlerischen Feldern tätig wie beispielsweise der Illustration, Fotografie, Video, Kostüm oder Installation. Zudem arbeitet er auch eng mit den Musikern The Coward zusammen. 







Die meisten unter euch werden Julliens Arbeit des Eiffelturm - Peace Symbols kennen, welches er als Reaktion auf die Anschläge in Paris anfertigte.


Ich wurde jedoch durch diese Illustration vom Museumsquartier in Wien auf ihn aufmerksam. Falls ihr ihm noch nicht auf Instagram (@jean_jullien ) folgt, müsst ihr das unbedingt nachholen!




Jullien möchte mit seinen Illustrationen die Menschen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken bringen. Oft greift er Themen unseres postmodernen Lebens auf, um uns die kleinen, täglichen Absurditäten mit einem Zwinkern vor Augen zu führen. Was mir an seiner Arbeit besonders gut gefällt ist, dass er seine Umwelt genau zu beobachten scheint. Aktuelle Themen wie beispielsweise der Umgang mit dem Smartphone, Feriengewohnheiten oder Modeerscheinungen werden uns auf feine und leise Weise vorgehalten.

"Ich beobachte das, was um mich herum geschieht, und versuche es dann in visuellen Artikeln oder Geschichten zusammenzufassen." - Jean Jullien









Jean Jullien hat bereits einige Bücher mit seinen Arbeiten veröffentlicht, darunter modern life oder Ralf.

Ab dem 6. April ist seine Illustration "Shelfie" als Poster bei Ikea erhältlich (Poster, 61 x 91cm, 9.95 CHF). Die Illustration ist Teil des IKEA ART EVENT, welcher jedes Jahr bei IKEA statt findet. Präsentiert wird eine limitierte Kollektion bestehend aus zwölf Arbeiten international bekannter Künstler_innen.


Die Inspiration für das Poster entspringt einem Zitat aus dem Kultfilm „Fight Club“ von Chuck Palahniuk: „Die Dinge, die wir besitzen, werden am Ende uns besitzen.“ Der gebürtige Franzose präsentiert hier einen humorvollen Blick auf dieses Thema und zeigt auch auf, wie die menschliche Komponente eine Balance schaffen kann. „Ich dachte, es könnte interessant sein, dass hier diese Balance komplett vom Individuum abhängt“, sagt Jean, „die ganze Idee, wörtlich genommen.“ 
- via IKEA

Neben Jean Jullien nehmen folgende Künstler_innen ebenfalls am Ikea Event teil:

*Micha Payer und Martin Gabriel
*Amit Greenberg
*Hell’O
*Kevin Lyons
*Hahan
*Ragnar Persson
*Koen Taselaar
*Yasuto Sasada
*Amandine Urruty
*Joanna Concejo
*Steven Harrington

„Das IKEA Art Event macht grossartige Kunst für jedermann verfügbar. Alle sollen die Möglichkeit haben, ihr Zuhause individuell zu gestalten und Kunst als einen natürlichen Bestandteil zu integrieren. Wir wollen Kunstwerke anbieten, die einzigartig und erschwinglich zugleich sind.” 

- Henrik Most Kreativ-Chef von IKEA of Sweden




Genauere Infos zu den Künstlern und ihren Arbeiten könnte ihr unter diesem Link *klick* nachlesen. Welches Poster gefällt euch am besten?


Vielen lieben Dank an Ikea für die freundliche Zusammenarbeit!
Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: