Gestern war der Tag der Organspende und diesem Thema möchte ich den heutigen Sonntagsbeitrag widmen.
Es ist ein Thema, mit dem ich mich schon vor einigen Jahren das erste Mal auseinandergesetzt habe und seit dem trage ich einen Organspendeausweis bei mir. Ich stelle jedoch immer wieder fest, wie wenig die Thematik der Organspende in meinem Umfeld thematisiert wird. Und deshalb schreibe ich diesen Post. Ich möchte, dass ihr euch bewusst mit der Organspende auseinandersetzt, eure Meinung festlegt und diese auch euren Nächsten kund tut!
Dabei geht es mir nicht darum, dass ihr euch für das Spenden der Organe entscheidet. Wichtig ist es, eine Entscheidung über den eigenen Körper zu treffen, damit diese Entscheidung nicht von Angehörigen getroffen werden muss.
Diese Entscheidung ist sehr persönlich und betrifft nur euch. Lasst euch Zeit und tauscht euch mit euren Freunden und Verwandten darüber aus. Weiter gibt es diverse Info-Seiten wie Transplantinfo, welche euch bei eurer Entscheidungsfindung helfen werden.
Hey Steffi,
AntwortenLöschenich bin auch der Meinung, dass das Thema Organspende zur Zeit viel zu wenig präsent ist. Obwohl es ein, wie du bereits erwähnt hast, ein wirklich wichtiges Thema ist. Ich habe mich auch erst kürzlich für eine Organspende entschieden. Für mich persönlich waren Erfahrungsberichte von Transplantationspatienten die ich auf meinetransplantation für meine Entscheidung ausschlaggebend. Diese Berichte haben mir wirklich die Augen geöffnet. Vielleicht hilf das auch anderen bei ihrer Entscheidung.
MfG Florian