The Art of the Brick - Nathan Sawaya

von am Sonntag, 27. September 2015
Hallo ihr Lieben,

Seit Freitag ist die Kunstausstellung THE ART OF THE BRICK® im Puls 5 in Zürich eröffnet. Der amerikanische Künstler Nathan Sawaya selbst war anwesend und sprach über seine rund 100 Kunstwerke aus LEGO in der abwechslungsreichen Ausstellung.

links: Schachfiguren aus Legosteinen
rechts: YELLOW


Sawaya arbeitet und lebt in NYC und LA, stellt aber auf der ganzen Welt seine Werke aus. Er ist der erste zeitgenössische Künstler, welcher mit dem Legostein als Medium arbeitet und ihn dadurch auf die Ebene der Kunst hebt.

Die Ausstellung beinhaltet viele abstrahierte menschliche Skulpturen wie beispielsweise "Yellow", eines seiner berühmtesten Werke. Aber auch ein verliebtes Paar, Männer mit geometrischen Köpfen und andere ausgefallene Skulpturen sind vertreten.


 

Das Spiel mit der optischen Illusion gefiel mir bei diesem Werk besonders gut. Diese Art von Kunst hätte ich mir in der Ausstellung noch mehr gewünscht.



Neben den skulpturalen sind auch einige flächige Arbeiten zu sehen. Sawaya gestaltet unter anderem Portraits berühmter Personen wie beispielsweise Marilyn Monroe oder Jimy Hendrix. Und natürlich darf der Verweis auf berühmte Werke der Kunstgeschichte nicht fehlen. So finden "Der Schrei" von Munch oder auch "Der Kuss" von Klimt in LEGO-Gestalt ihren Platz in der Ausstellung.



Besonders gut gefielen mir die fotografischen Inszenierungen mit den LEGO-Kreationen. Denn wer hätte gleich auf den ersten Blick erkannt, dass es gar kein echter Regenschirm ist und auch der Hund nur ein Konstrukt aus Legosteinen ist?





Sawayas Kunst ist sehr farbig und verspielt und ist dadurch etwas für klein und gross. Besonders schön bei seiner Rede am Freitag fand ich seine Aussage "My goal is to inspire", denn das macht er auf definitiv.

Nathan Sawaya bei der Vernissage im Puls 5





Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: