Kurzfilmnacht-Tour 2016

von am Samstag, 9. April 2016
Hallo ihr Lieben,

Genau vor einer Woche startete die 14. Kurzfilmnacht in Zürich in den Arthouse-Kinos Le Paris und Uto. Insgesamt tourt der Kurzfilmanlass mit den 28 Filmen während zwei Monate durch 23 Städte. Zudem findet in jeder Stadt eine lokale Vor-Premiere aus der Region in Anwesenheit einheimischer Filmschaffenden statt.


Foto via Kurzfilmnacht.ch



Der Abend ist wie immer in vier Kurzfilmprogramme (insgesamt 4,5h) aufgeteilt. Dieses Jahr eröffnet "SWISS SHORTS - Neues Helvetisches Kino" den Abend, gefolgt von "BACK TO THE PAST - 20 Jahre Internationale Kurzfilmtage Winterthur", "HAPPY AGING - Wünsche und Sehnsüchte im Alter" und "FANTASTIC NOCTURNE".


SWISS SHORTS - Neues Helvetisches Kino
Unter dieser Kategorie werden sechs aktuelle Kurzfilme aus der Schweizer Szene gezeigt. Sind sind sowohl in der Themenwahl wie auch der filmischen Umsetzung unglaublich vielseitig. Drei der sechs Kurzfilme wurde übrigens auch für den Schweizer Filmpreis nominiert ("Lucens" von Marcel Barelli, "Subotika– Land of Wonders" von Peter Volkart sowie "The Meadow" von Jela Hasler)!
Besonders empfehlen kann ich den Film "Ruben Leaves". Ein animierter Kurzfilm mit einer unglaublich schönen Bildsprache, die von dem Zwangsneurotiker Ruben auf seinem Arbeitsweg erzählt.
Zudem sprach mich "The Meadow" als subtiler Film sehr an, bei dem schleichend die idyllische Szene einer weidenden Rinderherde mit unterschiedlichsten Störungen unterbrochen wurde.

Rubes Leaves (CH 2015) - Regie: Frederic Siegel - SWISS SHORTS

Nirin (CH 2015) - Regie: Josua Hotz - SWISS SHORTS

The Meadow (CH 2015) - Regie: Jela Hasler - SWISS SHORTS




BACK TO THE PAST - 20 Jahre Kurzfilmtage Winterthur
Zum 20. Geburtstag des Kurzfilmfestival ehrt das Programm ausgewählte Publikumslieblinge aus den vergangenen Programmen. Besonders schön fand ich, dass der Film "Schwarzfahrer" von Pepe Danquart seinen Platz im Programm fand. Ein Film, den ich bereits im Gymnasium gesehen habe und bis heute nichts an seiner Aktualität eingebüsst hat.
Der Film "Und Tschüss" von Walter Feistle und Stefan Schneider führte mich wieder "back to the past", einerseits aufgrund des 90er Jahre Charmes und andererseits, weil dies der erste Film im Rahmen der Kurzfilmtage war.

Und Tschüss (D 1993) - Regie: Walter Feistle & Stefan Schneider - BACK TO THE PAST 
Schwarzfahrer (D 1992) - Regie: Pepe Danquart - BACK TO THE PAST

HAPPY AGING - Wünsche und Sehnsüchte im Alter
Themen wie "Körperlichkeit, Sexualität, Träume und Gelassenheit im Alter" stehen im dritten Block des Abends im Fokus. Freuen könnt ihr euch besonders auf "Undressing my Mother", mein absoluter Favorit bei HAPPY AGING.
"Für seinen Abschlussfilm zog sich Ken Wardrops Mutter aus. Sie erzählt von ihrem Körper und vom Leben mit ihrem verstorbenen Mann. Ein grandioser intimer Einblick in das Leben dieser alten Dame." - via Kurzfilmnacht.ch

Undressing My Mother (IR 2004) - Regie: Ken Wardrop - HAPPY AGING



FANTASTIC NOCTURNE
Der vierte Teil deckt einen kleinen Teil der Filmgeschichte des fantastischen Kinos ab. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) kreiert.

Besonders gut gefällt mir der Trailer zur Kurzfilmnacht 2016. Dieses Jahr produzierte Cyril Gfeller vom Dreirad Collective den zwanzig sekündigen Clip. Als absoluter Katzenfan kenne ich natürlich viele der Youtube-Katzen-Videos, an welche der Bieler Animator referiert.



Regie: Cyril Gfeller
Produktion: Dreirad Collective (www.dreirad.ch)
Mitarbeit Produktion/Post-Produktion: Martin Oberli, Jonas Cslovjecsek, Yvonne Andres, Simon Baumann, Andreas Pfiffner
Musik: Roman Nowka ("City Cat")
DCP-Formating: Redsmoke AG


Daten der Kurzfilmnacht-Tour
ZÜRICH • Arthouse Le Paris & Uto, 1. April
BERN • cineBubenberg & Cinématte, 8. April
BADEN-WETTINGEN • Kino Orient, 8. April
AARAU • Kino Schloss, 9. April
BIEL • Kino Rex, 15. April
WINTERTHUR • Kiwi Loge, 22. April
SCHAFFHAUSEN • Kiwi Scala, 23. April
CHUR Kino Apollo, 13. Mai
BASEL • kult.kino atelier, 13. Mai
LUZERN • Bourbaki & stattkino, 20. Mai
USTER • Kino Qtopia, 27./28. Mai
ST. GALLEN • Kinok – Cinema der Lokremise, 27./28. Mai

Kurzfilmnacht-Soirées
(Eine Art "light-Version" der Kurzfilmnacht mit dem Block "SWISS SHORTS"  und dem regionalen Filmprogramm "MADE IN ST. GALLEN")
HEERBRUGG • Kinotheater Madlen, 30. Mai
WATTWIL • Kino Passarelle, 1. Juni




Mehr Informationen unter:
www.kurzfilmnacht.ch 
www.facebook.com/kurzfilmnachttour
www.twitter.com/kurzfilmnacht 
www.vimeo.com/kurzfilmnacht 
www.flickr.com/kurzfilmnacht 
Instagram: #KFN16


alle Filmstills via Kurzfilmnacht.ch
Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: