Buch - Tipp: Meine vier Lieblingsbücher

von am Donnerstag, 7. April 2016
Hallo ihr Hübschen

Seit der Zeit am Gymnasium, in der wir mit Lesestoff überhäuft wurden, war meine Leidenschaft fürs Lesen etwas erloschen. Vorgeschrieben zu bekommen, welche Bücher ich lesen soll und anschliessend alles in seine Bestandteile zu zerpflücken, bereitete mir nur wenig Freude und zerstörte für mich oft den Zauber der Bücher.

Lesen braucht Zeit und Luft; Luft für Gedanken, Ideen und Imaginationen. Zeit um sich hineinzubegeben und wieder aus der Welt der Schrift aufzutauchen. Für mich sind die Pausen die ich zwischen dem Lesen einlege genau so wichtig, wie das Lesen selbst. In den Pausen füllen sich die Bilder in meinem Kopf. Ich fange an, Alltägliches mit dem Gelesenen in Verbindung zu bringen. Die ganze Geschichte wird dichter, bunter und interessanter.





Zudem ist der Strudel, der Flow des Lesens, das Nicht-mehr-aufhören-können für mich ein ganz besonderer Zustand. Ein Zustand, in den ich mich sonst nur bei meiner anderen Leidenschaft, dem Zeichnen, wiederfinde.

Momentan lese ich alles was mir unter die Finger kommt. Diesen aktiven Wandel vom gar nicht lesen zum andauernd lesen, habe ich bewusst und aktiv herbeigeführt.
Die Zeit, die ich als Studentin und im Nebenjob am Laptop und Handy verbringen muss, aber auch die ganze andere Zeit, die ich im Alltag und als Hobby in der digitalen Welt verbringe will, hat mich erschreckt. Es ist völlig absurd, wie normal für mich der Gebrauch mit den Medien geworden ist. Auf der einen Seite natürlich faszinierend und mit einer Fülle an Informationen und Möglichkeiten. Andererseits aber auch sehr eintönig und zum grössten Teil einfach nur Gewohnheit.

Sessel STRANDMON IKEA
Anstatt mich im Bus, Zug oder am Abend mit dem Handy zu beschäftigen, lasse ich mich jetzt von den Geschichten der Bücher berieseln.

Genau so wie jeder bei der Musik oder der bildenden Kunst, ist auch der Geschmack was Bücher anbelangt von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Meine favorisierten Thematiken und Genres sind neben meinen geliebten Kunstbüchern Biographien, Theaterstücke, Rechte & Geschichte der Frauen, sowie Romane & Geschichten rund ums Thema Wandern.
Ich bevorzuge Bücher, mit einem angenehmen Schreibstil, die sich mit einem guten Flow durchlesen lassen.

In diesem Beitrag möchte ich euch nun gerne meine derzeit liebsten vier Bücher vorstellen.


SPUREN VON ROBYN DAVIDSON
Das autobiographische Buch Spuren von Robyn Davidson bekam ich vor einem Jahr von meiner Mama geschenkt. Es ist eine wunderbare Geschichte der damals 27-jährigen Davidson, die sich nach zweijähriger Vorbereitungszeit in Alice Springs, Zentralaustralien zu Fuss und mit vier Kamelen und ihrem Hund zu Fuss auf Richtung Indischen Ozean macht. Ein wunderbares Buch, dass ich nur all zu gut mit meinen eigenen Pilgerreisen verbinden kann. Davidson schreibt über das Gehen an sich, die Zeit, verschiedene Kulturen und über das alltägliche Leben auf ihrer Wanderschaft. Besonders empfehlen kann ich euch auch den gleichnamigen Film, der erst 2013 in die Kinos kam.
Die Reise durch Australien war übrigens nicht Davidsons letztes Abendteuer. Zum Beispiel hat sie Anfang der 90er ein Nomadenvolk im nord-westlichen Indien begleitet.

Inhaltsangabe:
"Robyn Davidson verwirklicht mit siebenundzwanzig Jahren einen scheinbar verrückten Traum: die australische Wüste zu durchqueren, begleitet von vier wilden Kamelen und einem Hund. Neun Monate wird es dauern, bis sie schließlich den Indischen Ozean erreicht. Neun Monate in der Wildnis, umgeben von unerträglicher Hitze, giftigen Tieren und einer Landschaft, der die Menschen gleichgültig sind. Doch im Verlauf der Reise gelingt es Robyn, ihr altes Leben mehr und mehr hinter sich zu lassen. Jenseits der Zivilisation und auf sich allein gestellt erkennt sie, was sie wirklich zum Glücklichsein braucht - bis die Begegnung mit dem Fotografen Rick sie aus der frisch gewonnenen Balance zu bringen droht …"

"Kein Buch für Pauschal-Touristen, auch keins für Latzhosen-Feministinnen. Aber unbedingt eins für Leute, die unruhig geblieben sind." (Die Zeit)











DÜRRENMATT - KOMÖDIEN 1
Das Buch Komödien 1 enthält vier Dramen des bekannten Schweizer Schriftstellers: Ein Engel kommt nach Babylon, Der Besuch der alten Dame, Romulus der Grosse und Die Physiker.
Wer meinem Blog schon länger folgt weiss, dass ich ein grosser Dürrenmatt Fan bin. Neben dem Klassiker "Der Besuch der alten Dame" bin ich besonders Fan vom Drama "Romulus der Grosse"! Ein Stück, bei dem ich nicht mehr aufhören konnte zu schmunzeln. Der letzte römische Kaiser (und Hühnerzüchter) erhebt sich zum Richter über den in seinen Augen verkommenen und dekadenten Staat. In der Folge überlässt er das Römische Reich kampflos den überlegenen Germanen. Das ganze Stück spielt sich in nur einem Tag ab, vom Morgen des 15. bis zum Morgen des 16. März 476 in der Villa des Kaisers Romulus in Campanien. Das Stück trägt übrigens den Untertitel "Eine ungeschichtliche historische Komödie in vier Akten" und wurde 1949 in Basel uraufgeführt.




RONJA RÄUBERTOCHTER VON ASTRID LINDGREN
Wer kennt sie nicht, Ronja die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und Lovis, seiner Frau. Zusammen mit der ganzen Räuberbande wohnen sie auf der Mattisburg, welche einsam auf einem Fels im Mattiswald liegt. Doch als Ronja zum ersten Mal alleine die vertraute Burg verlassen darf und den Mattiswald erkundet, kommt die Geschichte erst richtig ins Rollen. Eine Geschichte voller Metaphern über das Erwachsenwerden, Freundschaft und Liebe, Verlust und Trauer, Freude, usw.

Es ist eines der wunderbarsten Kinderbücher die ich kenne und definitiv eines der besten Bücher von Astrid Lindgren.




MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG VON PETRA HARTLIEB
Erst vor kurzem bei meinem traditionellen Rundgang durch die schönsten Bücherläden Wiens bin ich auf dieses Schätzchen gestossen. "Meine wundervolle Buchhandlung" erzählt die autobiographische Geschichte von Petra Hartlieb und wie sie praktisch aus versehen mit ihrem Mann in Wien eine Buchhandlung eröffnet.

Ein Buch das während dem Lesen noch mehr Lust auf die Welt der Bücher und das Lesen selber macht!



Neben dem Lesestoff ist auch der Leseort entscheidend. Bei mir sind das entweder Fensterbänke, mein Bett oder dieser schöne, hellgraue STRANDMON Sessel von IKEA.





Neuerer Post Älterer Post Startseite

1 Kommentar:

  1. Hallo Steffi,

    Ronja Räubertochter war als Kind auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Aber ich habe fast alle Bücher von Astrid Lindgren mit großer Begeisterung verschlungen. Die Kinder von Bullerbü habe ich sicherlich 10 mal gelesen und auch Karlson vom Dach habe ich geliebt.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber vor allem die Reise durch Australien klingt sehr interessant. Ich war 2012 selbst dort und werde mir das Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen. :-)

    Danke für die Tipps und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen