Die 10 besten Kräuter fürs Indoor Gardening

von am Freitag, 14. Oktober 2016
Hallo ihr Lieben,

Der Trend zum Indoor Gardening zieht immer grössere Kreise. Denn ganz ehrlich, was gibt es besseres, als den Tomaten - Mozzarella - Salat mit frischem Basilikum zu versehen und die Butter mit dem eigenem Salbei zu verfeinern? Natürlich verfügt nicht jeder Haushalt über einen eigenen Garten und so gilt die Möglichkeit des Indoor Gardening als super Alternative.

Hier habe ich euch eine Liste mit den 10 beliebtesten Kräutern fürs Indoor Gardening zusammen gestellt. Alles was ihr dafür braucht ist ein bisschen Effort und ein bisschen was an Zubehör und schon könnt ihr in eurem Zuhause einen eigenen Kräutergarten anlegen.



An Zubehör braucht ihr dafür lediglich die Samen des gewünschten Krauts, ein Anzucht-Set (samt Flüssigdünger, Anzuchtmedium, Keim-Set und evtl. Pflanzenbeleuchtung) und ein sonniges Plätzchen. Diese Produkte findet ihr in Gärtnereien oder neu auch bei IKEA.

Endivie-, Rauke- und Radicchiosamen von IKEA


Basilikum

*Verwendung: Bohnen, Kartoffeln, Erbsen, Tomaten (-Sauce), Hühnchen - Gerichte, Salate, etc....
*Zubereitung: zum Ende der Kochzeit oder zum fertigem Essen hinzufügen
*Aufzucht: Samen nicht zu tief einpflanzen. Zudem braucht das Basilikum viel Feuchtigkeit und Sonne. Ihr könnt z.Bsp. den unteren Teil einer 1l-Wasserflasche abschneiden und den oberen Teil wie eine Glocke über das Basilikum stülpen um eine Art Terrarium Effekt zu kreieren.


Dill

*Verwendung: Lachs, Gurke, Yogurt - Saucen, Erbsen, Salat, Aubergine, Kohl, etc.
*Aufzucht: Die Samen des Dills am besten zwischen Oktober und Frühling einpflanzen. Alle sechs Wochen mit Flüssigdünger oder Fisch-Dünger düngen. Dill wächst gut bewässert am besten.


Estragon

*Verwendung: Tomaten - Gerichte, Vinaigrette, Kalb, Hühnchen, Kartoffeln, Pilze, etc. Kann mit Petersilie kombiniert werden.
*Aufzucht: Am besten startet man mit der Wurzel von Estragon. Die Pflanze bevorzugt eher schattige und wärmere Plätzchen.


Lorbeerblätter

*Verwendung: Eintöpfe, Saucen, etc.
*Aufzucht: Lorbeer ist ein Baum und wird am besten als Setzling gekauft und eingepflanzt. Der Topf sollte dabei so beschaffen sein, dass der Baum umgepflanzt werden kann, sobald die Wurzeln zu gross werden. Der Baum muss richtig gewässert werden, soll aber zwischendurch auch trocken werden können. Sobald sich die frostige Zeit ankündigt soll der Pflanze nach drinnen genommen werden. Und nach der Frostperiode gleich wieder rausgestellt werden. Im Innenraum kann die Pflanze an einen kalten Ort in der Nähe eines Fensters platziert werden.


Minze

*Verwendung: Pfefferminz- und Grüne-Minze-Tee, Lamm, Fisch, Desserts, Salate, etc.
*Aufzucht: Mit Samen oder kleinen Pflanzen aus der Gärtnerei starten. Braucht viel Sonne und Wasser.


Oregano

*Verwendung: Lamm, Tomaten-Sauce, Meeresfrüchte, Hühnchen, Schwein, Aubergine, etc.
*Aufzucht: Mit Samen oder kleinen Pflanzen aus der Gärtnerei starten. Oregano braucht 6-8 Stunden Licht am Tag und benötigt einen Mittelwert an Wasser.


Petersilie

*Verwendung: Hühnchen, Meeresfrüchte, Fleisch, Saucen, Kartoffeln, Suppe, Salat, etc.
*Aufzucht: Samen in der oberen Hälfte des Topfes einpflanzen und viel bewässern. Petersilie braucht viel Sonne. Während dem die Samen keimen sollte der Boden stets feucht sein. Später soll der Boden ab und an auch trocken werden können.


Rosmarin

*Verwendung: Geflügel, Lamm, Frucht-Salat, Kartoffeln, weisse Bohnen, Brot, etc.
*Aufzucht: Einige 6cm lange Ableger von einer gesunden Mutterpflanze nehmen. Den unteren Teil von den Blättern befreien und anschliessend den Stiel ins Wasser dippen und dann je in einen eigenen Behälter des Aufzucht-Sets pflanzen. Wenn die Stiele Wurzeln geschlagen haben, können sie in eigene Töpfe an sonniger Lage gesetzt werden.


Salbei

*Verwendung: Schwein, Wurst, Kalb, als Füllung, Geflügel, Saucen. Getrockneter Salbei hat übrigens einen anderen Geschmack. Zur Verfeinerung können ganze Stiele zu fertigen Eintöpfen und Suppen hinzugefügt werden.
*Aufzucht: Mit Samen oder kleinen Pflanzen aus der Gärtnerei starten. Salbei benötigt 6-8 Stunden Sonne pro Tag, evtl. kann hier eine alternative, künstliche Beleuchtung eingesetzt werden.


Schnittlauch

*Verwendung: Eignet sich gut für Kartoffel - Gerichte, Eier, Geflügel, Salat, Saucen, etc. Wird beim Kochen oft zum Schluss hinzugegeben oder für die Garnierung verwendet.
*Aufzucht: Die Klumpen am Ende der Saison ausbuddeln und alle Blätter absterben lassen. Zu Anfang des Winters nach drinnen verlagern und in den kühlsten Part der Wohnung / des Hauses bringen. Später an einen sonnigen Ort umplatzieren.


Ausgestattet mit diesen Kräutern kann die Kochsaison starten!
Ich habe die liebe Sophie von Esstisch gebeten, mir doch ein kleines Rezept mit Kräutern zu zaubern. Vorgeschlagen hat sie mir einen Sommersalat bestehend aus Feldsalat und Früchten samt Feta mariniert in Basilikum - Pesto. Natürlich habe ich das Rezept gleich ausprobiert und bin so begeistert davon, dass ich es gerne mit euch teilen möchte!


ZUTATEN

Pesto
1 Bund Basilikum
50g Pinienkerne
Olivenöl
Knoblauch
Zitronenschale

Salat
Feldsalat
Apfel
Granatapfelkerne
Johannisbeeren
Schafskäse


ZUBEREITUNG
Pesto 
Die Pinienkerne rösten und leicht abkühlen lassen. Anschliessend zusammen mit einer gehackten Knoblauchzehe zerstossen, bis eine sämige Creme entsteht. Die Basilikumblätter waschen und abtropfen, in den Mörser geben und gut zerstossen. Jetzt sollte eine schöne grüne Masse entstanden sein. Jetzt Parmesankäse und Olivenöl dazugeben und so lange zerstossen, bis eine cremige Paste entsteht. Das fertige Pesto nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salat
Den Feldsalat waschen, abtropfen und mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer marinieren. Dann Apfelstücke schneiden und hinzugeben, den Granatapfel entkernen und die Kerne hinzugeben, die Johannisbeeren hinzufügen. Zum Schluss den Schafskäse würfeln und im Pesto marinieren.
Fertig ist der sommerliche Feldsalat!


Falls jemand weitere Tipps zur Aufzucht der verschiedenen Kräutern hat oder sonstige Anmerkungen, darf gerne ein Kommentar hinterlassen werden!

Mit welchem Kraut kocht ihr am liebsten?


Neuerer Post Älterer Post Startseite

1 Kommentar: