Street Parade 2016

von am Donnerstag, 1. September 2016
Hallo ihr Lieben,
Die Street Parade liegt nun schon zwei Wochen zurück und ich habe mich ausgiebig davon erholen können. Am zweiten August-Wochenende feierte ich mit 900'000 anderen Besuchern das 25-jähriges Jubiläum der Street Parade und gerne möchte ich euch in diesem Beitrag von diesem wahnsinns Tag und der Geschichte hinter der grössten Techno-Party der Welt erzählen.




Die Geschichte der Street Parade
1992 macht der Zürcher Mathematikstudent Marek Krynski bei der Stadtpolizei eine Eingabe für eine "Demonstration für Liebe, Friede, Freiheit, Grosszügigkeit und Toleranz", ganz nach dem Vorbild der bekannten Berliner Love Parade. Und so fand am 5. September 1992 die erste Street Parade mit sieben Love Mobiles, wovon anscheinend nur eines wirklich funktioniert hat, und um die 1000-2000 Besucher den Anfang.
Ein Jahr später verzehnfacht sich die Besucherzahl der Technoparade auf 10'000, wobei sich die Zahlen in den folgenden Jahren bereits um die halbe Million bewegten und 2001 schlussendlich dann auch bei knapp einer Million Besucher befanden. Seit dem tanzen die Raver zu tausendsten, bei Regen- und Sonnenschein zu den unterschiedlichsten Mottos wie "Elements of culture" (2004), "Move your mind" (2006) oder "Dance for Freedom" (2013).

1994: «Die Street Parade ist zu gross, zu laut und verschmutzt die Strassen. Zudem interessiert sie nur einen unwesentlichen Teil der Bevölkerung.» - Robert Neukomm, Polizeivorstand

1992- via streetparade.ch

2001- via streetparade.ch

2016 - via streetparade.ch

Dieses Jahr tanzten wir zum Motto "You are unique!", liessen 27 Love Mobiles an uns vorüberziehen und konnten acht Bühnen mit unterschiedlichen Acts besuchen. Wir bestaunten die verrückten, entschuldigt uniquen Kostümen der anderen Besucher, schlugen uns die Bäuche mit leckeren Hot Dogs und Drinks voll und tanzten bis alles an uns wackelte. Ich muss zugeben, dass ich noch eine Street Parade Anfängerin bin, weshalb ich froh war, dem Getümmel im Opel VIP-Bereich entkommen und kurz entspannen zu können. Kein Gedränge, (fast) kein Anstehen für die Toilette, leckeres Essen, erfrischende Getränke und der Launch des neuen Opel ADAMS Bluescales.

Ich empfehle jedoch allen, nicht mit mit dem Auto, sondern mit dem öffentlichen Verkehr zur Street Parade zu kommen. Über 100 Nacht- und Extrazüge, sowie Trams und Busse sind an der Street Parade bis spät in die Nach im Einsatz. Wer wie ich direkt in der Stadt wohnt, kann bequem zu Fuss durch die Stadt düsen. Velos und Skateboards sind eher hinderlich und müssen mit etwa 5 Ketten gesichert werden.

Spezialtickets ÖV
*Street Parade - City - Ticket: Retourbillet nach Zürich, alle Fahrten mit Tram / Bus in der Stadt inklusive Nachtzuschlag, 2 Tage gültig
*Street Parade Zürich HB-Ticket: Retourbillet nach Zürich, gültig 2 Tage
*im ZVV- und Z-Pass-Gebiet: Tageskarte/9-Uhr-Tagespass/Tageskarte/Street-Parade-CityTicket

Ausser gute Laune, ein bisschen Geld und geschlossene Schuhe sollte man an diesem Tag unbedingt noch Ohropax, sowie Sonnencreme einpacken! Dann ist man für alles gerüstet und es kann losgehen!

 







Damit verabschiede ich mich und freue mich bereits auf die Street Parade 2017! 
Vielen Dank Marina, Vera, Alex und natürlich Opel für den schönen Tag!




Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: