Wien: Leopold Museum

von am Mittwoch, 27. November 2013



Die Sammlung des Leopold Museums beinhaltet Werke der Wiener Secession, der Wiener Moderne und des österreichischen Expressionismus. Beispielsweise Gustav Klimts "Tod und Leben" oder einige von Egon Schieles Selbstportraits.

"Die Sammlung Leopold zählt zu den weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner österreichischer Kunst. Die weit über 5000 Exponate umfassende Sammlung Leopold wurde durch das Sammler-Ehepaar Rudolf und Elisabeth Leopold im Laufe von fünf Jahrzehnten zusammen getragen. 1994 wurde die Sammlung von Rudolf Leopold mit Unterstützung der Republik Österreich und der Oesterreichischen Nationalbank in die Leopold Museum-Privatstiftung - eine gemeinnützige Privatstiftung - eingebracht." via leopoldmuseum.org

Besonders ans Herz legen würde ich euch die Sonderausstellung "Kokoschka - Das Ich im Brennpunkt". Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Oskar Kokoschka- Zentrum der Universität für angewandte Kunst Wien und läuft noch bis am 27. Januar 2014.

Aber nicht nur der Werke wegen würde ich mich in das Museum Leopold wagen, denn nur schon das Gebäude an sich ist unglaublich. Besonders angetan haben es mir die riesigen Fenster, wie beispielsweise jenes auf dem ersten Bild.



Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: