Wien: Schmetterlingshaus beim Burggarten

von am Mittwoch, 27. November 2013
"Die Idee ein Schmetterlinghaus in Wien zu eröffnen, wurde in den 1980er Jahren von Stephen Fried geboren und von dem damaligen Direktor der Bundesgärten, Peter Fischer Colbrie, sogleich mit Begeisterung aufgenommen. Stephen Fried, ein gebürtiger Österreicher, hatte bereits einige Schmetterlingshäuser in Europa eröffnet, das größte befindet sich bis heute im Haga Park in Stockholm. Am 1. Mai 1990 wurde dann Österreichs erstes Schmetterlinghaus im Sonnenuhrenhaus in Wien Schönbrunn in Kooperation mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (kurz: Lebensministerium) eröffnet und entwickelte sich von Beginn an zu einem der Publikumsmagneten in Wien. Als 1997 das Sonnenuhrenhaus saniert werden musste, zog das Schmetterlinghaus an seinen heutigen Standort in das Palmenhaus im Burggarten, das zuvor aufwendig renoviert und den Bedürfnissen der Schmetterlinge angepasst wurde. Bis heute ist das Schmetterlinghaus an seinem jetzigen Standort im Wiener Burggarten eine der schönsten Attraktionen im Zentrum Wiens und bietet sowohl Touristen als auch der Wiener Bevölkerung ein einzigartiges Naturschauspiel.
 Das Palmenhaus gehört zweifellos zu den schönsten Gewächshäusern seiner Zeit und ist ein wahres Architekturjuwel und eine der Top-Attraktionen Wiens. Die Jugendstilornamente sind vollständig erhalten und zeigen einen wunderschönen Einblick in die Baukunst jener Epoche." - via schmetterlingshaus.at





Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: