Henri Matisse. Cut-Outs. Zeichnen mit der Schere.

von am Mittwoch, 24. September 2014
Heute möchte ich euch einen Einblick in den Neuzugang meiner kleinen Kunstbücher-Bibliothek geben. Es handelt sich um die neue Ausgabe des preisgekrönten XL- Bandes "Henri Matisse. Cut-Outs. Zeichnen mit der Schere" des TASCHEN Verlages. 


Henri Matisse. Cut-Outs. Zeichnen mit der Schere
Gillres Néret, Xavier-Gilles Néret
Hardcover mit Ausklappern, 28,6 x 37,4 cm, 334 Seiten
TASCHEN
49,99 Euro


Das Buch beinhaltet das Spätwerk von Matisse (1869 - 1954) eingebettet in den biografischen Kontext von seiner Reise nach Tahiti 1930 bis zu seinen letzten Jahren in Nizza.
Eingeschränkt durch sein hohes Alter und die Mobilität war Matisse in seiner letzten Schaffensphase nicht mehr in der Lage zu stehen und einen Pinsel in der Hand zu halten. Mit beinahe 80 Jahren entwickelte der Maler, Bildhauer und Lithograf die Technik des "Malen mit der Schere", wie der Künstler es selber nannte.
Matisse gilt heute als unumstrittener Erfinder der Kunstform des Scherenschnittes (gouaches decoupées) auf diesem hohen künstlerischen Niveau. Während Papierausschnitte früher als Vorlage für Gemälde dienten, entwickelte Matisse sie zu einer eigenständigen Kunstform, die den Diskurs zwischen Farbe und Form neu aufwarf und revolutionierte.




"Trotz ihrer vordergründigen Schlichtheit erreichen die Scherenschnitte eine skulpturale Qualität und geradezu minimalistische Abstraktion, die Generationen von Künstlern nachhaltig beeinflusste. Die überbordend farbenfrohenb, oft grossformatigen Bilder, bedeutende Monumente der Kunst des 20. Jahrhunderts, sind heute noch genauso gewagt und innovativ wie zu Matisse' Zeiten."
- TASCHEN VERLAG

Die Ausgabe enthält neben Matisse' Scherenschnitten viele Fotos des Künstlers, seltene Farbbilder von Henri Cartier-Bresson, Brassaï und Regisseur Murnau, sowie Texte von Matisse, Picasso, dem Verleger E. Tériade, den Dichtern Louis Aragon, Henri Michaux und Pierre Reverdy und Matisse' Schwiegersohn Georges Duthuit.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Die Reproduktionen sind sehr gut und die Verbindung der Arbeiten zu Matisse' Leben kurzweilig und informativ. Besonders schön finde ich die Bilder zu Matisse' Leben (siehe unten links). 







Weitere Bücher meiner Paper Art Sammlung sind übrigens Papercraft, Papercraft 2 und die Nr.5 01/11 des CUT Magazin.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Paper Art Büchern. Wer einen Tipp hat, darf ihn hier unter dem Beitrag sehr gerne als Kommentar hinterlassen!
Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: