KÜNSTLERVORSTELLUNG: AI WEIWEI

von am Freitag, 28. April 2017
Hallo ihr Lieben,

Der Name Ai Weiwei wird einigen von euch bestimmt schon zu Ohren gekommen sein. Gerne möchte ich euch heute ein paar wenige der - meiner Meinung nach - wichtigsten und interessantesten Werke des chinesischen Künstlers vorstellen.

Der bekannte zeitgenössischen Künstler und Aktivist weiss mit seinen Werken seine Überzeugung auszudrücken und wurde auch gerade aufgrund seiner politischen und sozialen Aktionen und Performances berühmt.

Plattformen wie Twitter (@aiww) nutzt der Konzeptkünstler, um über die Landesgrenze hinaus Menschen zu erreichen. Denn der Regimekritiker sass 2011 wegen angeblicher Steuervergehen für fast drei Monate im Gefängnis und stand dann jahrelang in seiner Heimat unter Hausarrest. Der Gegenwartskünstler gilt bei seinen Gegnern als Radikaler und Verrückter und ist dem Pekinger Regime augenscheinlich ein Dorn im Auge, da er in vielen seiner Arbeiten die sozialen Missstände Chinas an den Pranger stellt.
Im Gegenzug wird er von seinen Fans aber auch oft "soziales Gewissen" Chinas oder "ai shen" ("Gott Ai") genannt.
Für sein soziales Engagement wurde ihm übrigens auch der Amnesty International Ambassador of Conscience Award verliehen.

COCA COLA VASE
Eines seiner berühmtesten Werke Coca Cola Vase von 1994 zeigt die Spannung zwischen der traditionellen, chinesischen Kultur und der westlichen Kultur auf. Und so prangt auf dem Gefäss aus den Zeiten der Han-Dynastie das Coca Cola Logo, das "Emblem des amerikanischen Kapitalismus". Diese kühne Gegenüberstellung zwischen zweitausendjährigem, handgefertigtem Artefakt und einem Logo des zwanzigsten Jahrhunderts verweist unter anderem auf die Globalisierung und den chinesischen kulturellen Wandel.
Diese Keramik stammt aus einer Serie Weiweis, welche er 1994 begonnen hat und bis heute fortlaufend ist.
Mehr Infos über diese Arbeit findet ihr auf sothebys.com!

Bild via sothebys.com

SUNFLOWER SEEDS
Eins meiner liebsten Werke Ai Weiweis ist die mit Sonnenblumenkernen gefüllte Turbinenhalle im Tate Modern. Die 100 Millionen Samen aus Porzellan wurden von insgesamt ca. 1600 Chinesen in 2 Jahren in Jingdezhen naturgetreu handgefertigt. Die als Porzellanstadt bezeichnete Produktionsstätte ist bekannt für ihre traditionelle Technik der Porzellanherstellung und geniesst einen ausgezeichneten Ruf.
Konnten die Besucher zu Beginn der Ausstellung noch über das Meer an Samen gehen, das Knirschen unter den Füssen spüren und hören, so wurde dieser Vergnügen bald aufgrund gesundheitsschädlicher Bedenken gesperrt.
Das Motiv der Sonnenblumenkerne war schon in früheren Werken präsent und hat für Ai Weiwei eine persönliche Bedeutung:
"Für Ai Weiwei, den Sohn des von Mao verfolgten Dichters Ai Qing, sind die Sonnenblumenkerne symbolisch aufgeladen: Selbst in den härtesten Jahren der Entbehrung und Unterdrückung konnten die Chinesen Sonnenblumenkerne miteinander teilen. Mit dieser Nahrung verbindet der in den Jahren der Kulturrevolution aufgewachsene Künstler Mitgefühl und Freundschaft, Gesten der Humanität in einer inhumanen Ära. Zugleich verkörpern die Kerne das chinesische Volk, pflegte die Propaganda die Chinesen doch als Sonnenblumen zu stilisierten, die treu und ergeben im Licht der „Sonne“ Mao gediehen." - faz.net

Bild via an-architecture.com
Bild via nytimes.com

FAIRYTALE
2007 reiste Ai Weiwei mit seinem Performance-Kunstprojekt Fairytale mit insgesamt 1001 Chinesen zur Documenta 12 nach Kassel. Für viele der Teilnehmer war dies die erste Reise in ein anderes Land, stammten viele von ihnen aus der armen Landbevölkerung. Das Reisen an sich, von den Vorbereitungen bis zum Entdecken einer Stadt, war zentraler Inhalt der Performance. Der Künstler thematisierte damit unter anderem die Reisefreiheit Chinas, sowie die soziale Lage des Landes.



REMEMBERING
Eines der politischsten Werke Ai Weiweis ist eine 10x100m grosse Assemblage von 9000 farbigen Kinderrucksäcken. Die Installation wurde an der Fassade des Haus der Kunst in München gezeigt, wobei jeder Rucksack für das Leben eines Kindes steht, welches bei einem Erdbeben 2008 in der chinesischen Provinz Sichuan zu Tote gekommen ist.
Mit fünf kräftigen Farben schrieb Weiwei "Sieben Jahre lebte sie glücklich in dieser Welt" in chinesischen Schriftzeichen - das Zitat einer Mutter eines Todesopfers.
Mit dieser Arbeit gedenkt der Künstler den tausenden Kindern, welche durch Pfusch am Bau in den Trümmern ihrer Schule ums Leben kamen, da das Gebäude nicht stabil genug gebaut worden war.


Wie steht ihr zu politischer und gesellschaftlich motivierten Kunst? Was haltet ihr von Ai Weiweis Arbeiten? Und welche Künstler_innen findet ihr in den Zusammenhang interessant?

Wer mehr über Ai Weiwei und seine Arbeiten erfahren möchte, dem kann ich das Buch "Ai Weiwei" vom Taschen Verlag ans Herz legen. Eine wunderbare Übersicht mit guten Bild- und Textmaterial über sein Schaffen.

Ai Weiwei

Hans Werner Holzwarth 

Hardcover, 25 x 33,4 cm, 600 Seiten 

 ISBN 978-3-8365-2649-4 

Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare: